Die Armee von Xian

Die Schätze des Kaisers

Einst hatte China keinen Präsidenten, sondern einen Kaiser. Der erste Kaiser Chinas hieß Qin Shi Huangdi (Tsjin Sjuh Gwangdie). Er lebte von 221 bis 214 vor Christus.

Wie jeder Kaiser sammelte auch dieser Kaiser Qin sehr viele Schätze. Er war sehr an seinen Schätzen geheftet und hatte sich überlegt, sie auch nach seinem Tod in seinem Grab mitzubegraben. So könnte er sie in sein nächstes Leben mitnehmen.

Schützt die Schätze! Kaiser Qin hatte jedoch Angst, dass Banditen seine Schätze stehlen würden. Er hatte daher einen Plan: Wenn er um sein Grab herum eine Armee aufstellen könnte, würde diese Armee die Diebe abschrecken können! Aber wer würde jeden Tag an seinem Grab Wache halten wollen? Wäre es nicht viel besser, Attrappen-Soldaten zu benutzen, die aus der Ferne sehr echt aussehen würden? Es schien ihm ein guter Plan zu sein. Er ließ 9099 Soldaten aus Ton machen. Die Soldaten waren genauso groß wie echte Männer und könnten die Banditen abschrecken.

Der Kaiser wies 700.000 Männer an, ihm bei der Herstellung der Ton-Soldaten zu helfen. Natürlich musste auch ein Dorf für die Armee gebaut werden, und alles musste so realistisch wie möglich aussehen. Außerdem mussten viele Räume gebaut werden, um die Schätze aufbewahren zu können. Als die Männer zählten, stellte sich heraus, dass der Kaiser so viele Schätze hatte, dass er 40 Räume benötigen würde, um alle seine Schätze unterzubringen.

Verstecktes Grab Als es fertig war, bauten die Männer einen Wald darum herum. Auf diese Weise wurde es schwierig, das Grabdorf des Kaisers zu finden. Es wurde Herbst, Winter und dann wieder Sommer. Niemand fand das Grab des Kaisers. So lag es dort 10 Jahre, 100 Jahre, 1000 Jahre, nein… sogar 2000 Jahre, bevor jemand das Grabdorf fand. In der Zwischenzeit wurde das Dorf von einer dicken Sandschicht bedeckt und das Gras wuchs darüber. Natürlich konnte niemand es mehr finden!

Was ist das?! Erst im Jahr 1974 entdeckten chinesische Bauern aus der Stadt Xian einen Teil des Dorfes. Sie gruben im Sand und sahen plötzlich einen Ton-Soldaten unter dem Sand liegen. Als sie weiter gruben, entdeckten sie noch viel mehr! Sie fanden Ton-Soldaten, Ton-Pferde und natürlich auch die Waffen und Schätze des Kaisers. Deshalb nannten sie es das „Terrakotta-Armee von Xian“. Xian, nach der Stadt, in der sich die Armee befindet. Und Terrakotta, weil dies der Name des Tons ist, den sie verwendet haben, um die Soldaten zu machen.

Gibt es noch mehr? Und weißt du, was an dieser Geschichte so aufregend ist? Die Menschen haben noch immer nicht alles gefunden! Es gibt also noch viele Schätze, die irgendwo versteckt sein müssen. Es dauert lange, bis sie alles finden können. Da die Menschen Angst haben, Schätze beim Ausgraben zu zerstören, durchsuchen sie das ganze Dorf Stück für Stück. Und du kannst dir vorstellen: Das dauert sehr lange!

Ein Soldat aus der Armee von Xian (Quelle)

Waffen der Terrakotta-Armee (Quelle)

Ausgrabung der Soldaten (Quelle)